GMB-Signale machen den Großteil der Rankingfaktoren aus

Die Top Rankingfaktoren für lokale Suchergebnisse

Bei der amerikanischen Studie „2018 Local Search Ranking Factors“ wurden die wichtigsten Rankingfaktoren für die lokalen Ergebnisse analysiert. Der Google My Business-Eintrag (GMB) ist der wichtigste Rankingfaktor für die lokalen Suchergebnisse. Zudem sind Bewertungen, Zitate und Links nach wie vor relevant.

GMB-Signale machen den Großteil der Rankingfaktoren aus

Bei der Gewichtung der Rankingfaktoren beeinflussen die GMB-Signale, laut der jährlichen Analyse, das Ranking deutlich. Die Bedeutung der Signale für das Local Pack, also die ersten drei Treffer in den SERPs (die Bezeichnung für Seiten auf denen die Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google aufgelistet werden)  sowie den Local Finder, der beim Klick auf „Mehr Orte“ erscheint. Der GMB-Eintrag macht ein Viertel aller Rankingfaktoren aus.

Rezensionen, Zitate und Links bleiben maßgeblich

Rezensionen

Insbesondere Rezensionen sind wichtiger geworden. In den vergangenen Jahren ist der Anteil um 43 Prozent gewachsen. Keywords innerhalb der Bewertungen sind heutzutage ebenfalls relevanter. Darüber hinaus ist zu empfehlen, auf jede Rezension zu antworten, sowohl auf negativ als auch auf positiv um Engagement zu signalisieren. Hilfreich dabei sind Angebote wie Meinungsmeister: Denn damit hat  das Unternehmen Unterstützung bei der Pflege und Antwort der Rezensionen und kann diese auf den gewünschten Portalen einbinden.

Zitate

Auch Zitate sind noch immer extrem wichtig. Daher sollte jedes Unternehmen in den größten Verzeichnissen der jeweiligen Branche vertreten sein. Achten Sie darauf mit vollständigen und einheitlichen Daten gelistet zu sein um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Denn Fehlinformationen stellen den einflussreichsten negativen Rankingfaktor dar. Verzeichnisse, mit vielen Zugriffen, die sich dafür eignen sind: DasTelefonbuch.de, DasÖrtliche.de oder auch GelbeSeiten.de. Zudem besteht die Möglichkeit mit Local Listing in gleichzeitig mehr als 40 verschiedenen Plattformen gelistet zu sein. Die Zeit- und Aufwandsersparnis ist bei dieser Dienstleistung ein entscheidender Vorteil.

Links

Auch Links sind bedeutend, aber eben sehr schwierig zu bekommen. Die Priorität sollte daher auf anderen Faktoren liegen. Erst nach einem vollständigen Google My Business-Eintrag, den Verzeichnissen, Reviews und mehrwertigen Inhalten sollten Links strategisch aufgebaut werden.

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Praxistipps

Google Posts sind jetzt für alle verfügbar. Das bedeutet, dass jedes Unternehmen eigenen Content kreieren kann. Das Feature sollte sofort und regelmäßig genutzt werden. Es wird empfohlen, einmal die Woche einen neuen Post zu formulieren und beispielsweise leicht veränderte Social Media Postings als Vorlage zu verwenden. Momentan ist dies ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im Ranking.

Weitere Tipps

  • Die Funktion „Fragen und Antworten“ mit eigenen Fragen füllen und beantworten. Hier kann insbesondere semantisch viel erreicht werden.
  • Fotos und Videos regelmäßig hochladen, Bewegtbild funktioniert mittlerweile auch im GMB-Eintrag selbst.
  • Engagement zeigen: Stetig ein- und ausloggen und frische Inhalte bereitstellen. Das zeigt Google, wie bemüht du bist.

Diese Taktiken wirken sich auf die Verhaltenssignale der Nutzer positiv aus. Klicks auf Anrufe, explizite Suchen nach einer Marke, Navigationen zu einem Store oder Engagement mit dem Listing werden nur noch wertvoller für Google.