Social Media Adventskalender hilft Ihnen bei der Kundenbindung in der Weihnachtszeit

Social Media Adventskalender

Die Sommerferien sind gerade vorbei – und schon sollten Sie sich Gedanken zum Thema Weihnachten machen! Denn ein Social Media Adventskalender für Ihre Kunden oder eine Weihnachtskampagne wollen gut geplant sein.

Wir zeigen Ihnen einige Best Practice Beispiele und geben Ihnen Tipps, wie Sie sich jetzt schon auf Weihnachten vorbereiten sollten.

Effekte von Social Media in der Weihnachtszeit

Budget für Suchmaschinen

In der umsatzstarken Vorweihnachtszeit setzen immer mehr Unternehmen auf Social Media Kampagnen in Form von Gewinnspielen, Adventskalendern oder Weihnachtskampagnen.

  • Social Media Nutzer kennen die Methode der Weihnachtskampagne und erwarten derartige Aktionen von Unternehmen.
  • Da viele Unternehmen sich ein Stück vom „Kuchen“ sichern möchten, ist die Konkurrenz groß und die potentielle Sichtbarkeit wird damit immer kleiner.

Damit sich Ihr Unternehmen bei Instagram, Facebook & Co. von der Konkurrenz abhebt und die Zielgruppe erreicht, brauchen Sie gute Ideen, eine pfiffige Umsetzung und / oder ein entsprechendes Werbebudget zur Reichweitenerhöhung. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Social Media Adventskalender ein Erfolg wird.

Social Media Nutzer mit Weihnachtskampagnen begeistern

Damit Ihre Weihnachtskampagne auf Ihrem Social Media Kanal ein Erfolg wird sollten Sie sich mit den Themen Budget, Frequenz der Postings und Reichweite beschäftigen bevor Sie mit der Planung starten. Beantworten Sie für sich folgende Fragen:

  • Sind Ihrem Budget Grenzen gesetzt? Bei kleinem Budget kann es sinnvoll sein, keine Videos zu produzieren, sondern lediglich Bilder (evtl. auch Stockphotos von bspw. fotolia oder bereits vorhandene Bilder) mit einem einheitlichen Rahmen zu versehen.
  • Brauchen Sie externe Unterstützung bei der Produktion der Bilder oder Videos? Auch diese Kosten müssen Sie ins Budget einplanen.
  • Wollen Sie ein Gewinnspiel veranstalten? Wenn ja, welche Produkte stehen Ihnen zur Verfügung und in welcher Menge wollen Sie diese verlosen?
  • Planen Sie Rabatt-Aktionen? Wenn ja, stimmen Sie diese frühzeitig mit den anderen Abteilungen ab und klären Sie, welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen (z. B. Rabattcodes)?
  • Haben Sie Budget für Werbung in den sozialen Netzwerken zur Verfügung, um Ihre Artikel zu bewerben (z. B. mit Facebook Werbeanzeigen oder Google Ads Kampagnen)? Wenn ja, welche Posts sollen beworben werden?
  • Wie soll die Frequenz der Postings aussehen? Soll es nur wöchentliche Aktion geben oder möchten Sie täglich posten?
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Contentplanung ist das A und O

Wenn Sie die oberen Fragen für sich geklärt haben, können Sie mit der detaillierten Planung Ihrer Social Media Kampagne für die  Adventszeit starten. Der Content der Kampagne sollte auf Ihr Unternehmen abgestimmt sein bzw. einen direkten Bezug zu Ihrem Unternehmen haben. So können Sie beispielsweise Ihre eigenen Produkte verlosen oder Rabatte in Ihrem Online-Shop geben. Ebenso sind Statements von Kunden oder Mitarbeitern zu Ihrem Weihnachtsfest eine Alternative – hier ist es besonders spannend, wenn Sie die Follower bereits im November einbeziehen und sie zur Einsendung von kurzen Videos oder Fotos auffordern. Die besten Beiträge werden dann veröffentlicht. Sollte Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt nicht unbedingt „weihnachtstauglich“ sein, so schaffen Sie doch eine Brücke zu Ihrem Unternehmen, indem Sie die Unternehmensfarben in Deko-Ideen oder Ähnlichem aufgreifen. Je kreativer die Ideen sind, desto besser werden sie von den Followern aufgenommen.

Verkürzen Sie die Wartezeit bis Weihnachten

Bei der Planung Ihrer Social Media Weihnachtskampagne bzw. eines Social Media Adventskalenders sollten Sie folgende fünf Punkte beachten:

  • Planung ist alles! Beginnen Sie früh genug mit der Planung des Adventskalenders. Denn Shootings, Materialsammlung usw. nehmen mehr Zeit in Anspruch als man denkt und Weihnachten lässt sich nicht verschieben.
  • Was will Ihre Zielgruppe? Überlegen Sie sich gut, mit welchen Aktionen Sie Ihre Follower begeistern können. Sind es Rabatt-Codes? Gewinnspiele? Heimwerker-Tipps? Eine Mischung aus allem? Überlegen Sie auch, auf welchen Kanälen eine solche Adventskampagne sinnvoll ist. Facebook ist natürlich der Klassiker, aber auch Instagram oder YouTube können eine Überlegung wert sein.
  • Wie viel wollen Sie ausgeben? Planen Sie nicht nur Budget zur Gestaltung des Adventskalenders ein, sondern wenn möglich auch zur Vermarktung in den sozialen Medien. Gerade zur Weihnachtszeit ist die Konkurrenz groß und durch Anzeigen können Sie Ihre Reichweite vergrößern. Zudem können Sie durch eine Weihnachtskampagne neue Follower gewinnen, wenn Sie auf Sponsored Posts setzen.
  • Abwechslung ist alles! Damit Ihre Follower über die gesamte Adventszeit Ihnen folgen, sollten Sie auf Abwechslung im Content sorgen.
  • Wiederkennungswert steigern! Geben Sie Ihrer Weihnachtskampagne oder Ihrem Social Media Adventskalender ein einheitliches Erscheinungsbild, damit Ihre Follower stets die Weihnachts-Beiträge von „normalen“ Beiträgen, die während dieser Zeit auf Ihrer Seite gepostet werden, unterscheiden können.